2x Bronze bei der Team-DM

Auf dem Foto von links nach rechts die Bedburgerinnen Miriam Lamburi, Stefanie Sievers, Barbara Dolata, Simone Zolper, Eva Siemer und Alexandra Kraienhorst sowie Silke Flören aus Goch.

Nach fünf Jahren ist es der StG Bedburg-Dinslaken-Goch erneut gelungen, bei der Team-DM der Seniorenleichtathletik teilzunehmen.
Das Team hatte sich mit teilweise beeinträchtigten Athletinnen bei den NRW-Meisterschaften als 5. Mannschaft in Deutschland für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Die sechs besten Teams wurden am 26.08.23 nach Troisdorf eingeladen.
Zunächst stand der Hochsprung auf dem Programm, bei dem Simone Zolper und Stefanie Sievers mit jeweils 1,40m für optimale Ergebnisse sorgten. Im Anschluss folgten die 800m. Überragend war hier die Zeit von Alexandra Kraienhorst, die mit 2:24min noch drei Sekunden schneller lief, als bei ihrem Sieg bei den Deutschen Einzel-Meisterschaften zwei Wochen zuvor. Auch Silke Flören aus Goch trug mit guten 2:40min zum Gesamtergebnis bei. Bei den folgenden 100m gingen Alexandra Kraienhorst (14,08sek) und Eva Siemer (14,58sek) in die Wertung. Es folgte der Diskuswurf, bei dem die Dinslakener Athletinnen überzeugen konnten. Der Weitsprung von Simone Zolper und Stefanie Sievers lief mit 4,42m und 4,32m zufriedenstellend und im anschließenden Kugelstoßen überzeugten erneut die Dinslakener Werferinnen. In allen Disziplinen zeigten auch die dritten Starterinnen gute Leistungen.
Vor der abschließenden 4x100m-Staffel lag das Team der StG dann insgesamt auf Rang vier. Mit einer deutlich verbesserten Zeit von mehr als 1,5 Sekunden konnte das Staffelergebnis mit knappem Vorsprung noch Platz drei retten. Mit 6185 Punkten als fünfte Mannschaft angetreten, verbesserte sich das Team auf 6620 Punkte und gewann damit die Bronzemedaille.

Bei den Männern hatten sich 2 Mannschaften  der Startgemeinschaft Hünxe/Bedburg/Duisburg für das Finale qualifiziert: die Herren der Klasse M 70 und der Klasse M 60.

Beide Mannschaften gingen ersatzgeschwächt an den Start und schnitten doch noch erfolgreich ab: Die Bedburger Willi Mandt (Kugelstoßen und Diskuswurf) sowie Volker Dannenberg (100m, Weitsprung und 4x100m-Staffel) holten wertvolle Punkte für ihr Team und belegten am Ende Platz 4.

Besser machten es die Herren der Klasse M 70 mit dem Bedburger Kurt-Ulrich Witt, der nach langjähriger Wettkampfpause wieder eingestiegen ist und im Diskuswurf seine Mannschaft unterstützte, sodass auch sie die Bronzemedaille mit nach Hause bringen konnten.