TVB Newsletter 01/2021

Liebe Mitglieder,

uns ist bewusst, dass die Coronapandemie für alle eine außerordentliche Belastung ist.

Für viele Menschen ist diese Pandemie auch eine wirtschaftlich schwierige Situation. Ebenfalls wirtschaftlich schwierige Zeiten sind es für viele Vereine und Unternehmen in unserer Stadt.

Wir möchten an dieser Stelle einmal DANKE sagen!

DANKE – dafür, dass ihr loyal zur TV Bedburg steht! Wir sind stolz darauf, dass wir eine so starke Gemeinschaft sind!

 

Corona und Mitgliedsbeitrag

Wir haben einige Anfragen erhalten bezüglich des Vereinsbeitrages, vor allem im Kontext, dass corona-bedingt kein oder ein reduzierter Trainingsbetrieb stattfindet.

Nach vereinsrechtlichen Grundsätzen stellt der Beitrag kein Entgelt dar, sondern ist die satzungsmäßige Verpflichtung der Mitglieder, damit der Zweck des Vereins verwirklicht werden kann. Der Beitrag ist  kein Entgelt für die Leistungen des Vereins. Insofern gilt auch nicht, dass bei Wegfall der Leistung auch die Pflicht zur Gegenleistung entfällt.

Der Beitrag dient insbesondere dazu, die laufenden Kosten des Vereins zu decken. Unsere Beiträge sind knapp kalkuliert und berücksichtigen Kosten, die ganzjährig anfallen wie zum Beispiel Verbandsabgaben und Versicherungsbeiträge. Auf den Einzug der festgelegten Abteilungszuschläge haben wir für das 2. Halbjahr 2020 und das 1. Halbjahr 2021 verzichtet. Übrigens sind unsere Beiträge seit 2007 nicht angepasst worden.

Soweit die vereinsrechtliche Basis unserer Mitgliedsbeiträge, kommen wir zu unserer moralischen Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern:

Wirtschaftlich in Not geratene Mitglieder können sich jederzeit bei uns melden, wir finden gemeinsam eine Lösung! Bitte scheut Euch nicht, keine Angst ihr müsst uns hier keine Daten transparent machen. Einfach eine formlose Email an vorstand@tv-bedburg.de schreiben. Wir beraten dann im Vorstand und kommen wieder auf Euch zu.

 

Hauptversammlung

Ein Termin für die diesjährige Mitgliederversammlung kann aufgrund der Corona-Pandemie derzeit noch nicht festgelegt werden, wie im vergangenen Jahr wird sie auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

 

Aktuelle Informationen

Zu guter Letzt möchten wir Euch noch darauf aufmerksam machen, dass wir auf unserer Internetseite (www.tv-bedburg.de) über das aktuelle Geschehen und die derzeit möglichen Trainingsangebote u.a. auch Online-Trainings informieren.

 

Bleibt gesund!

Euer Team der TV Bedburg

Anke, Tanja, Volker und Stefan