Am Sonntag, den 13. September 2026, stand Bedburg wieder ganz im Zeichen des Laufsports: Der 22. GVG-Citylauf lockte Läuferinnen und Läufer verschiedener Altersklassen in die Bedburger Innenstadt. Start und Ziel aller Läufe befanden sich traditionell auf dem Marktplatz vor dem alten Rathaus. Die Veranstaltung der Turnvereinigung wurde in diesem Jahr von äußerst schwierigen Wetterbedingungen begleitet. Heftiger Regen machte die Läufe für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einer besonderen Herausforderung. Umso beeindruckender war die große Motivation: Trotz des miserablen Wetters gingen zahlreiche Läuferinnen und Läufer an den Start und bewiesen Durchhaltevermögen und sportlichen Ehrgeiz. Auch die Zuschauer ließen sich die Stimmung nicht verderben und unterstützten die Aktiven entlang der Strecke.
Den Auftakt bildete der 300-Meter-Bambinilauf angeführt von dem Bedburger Löwen „Barry“.
Anschließend gingen die Schülerinnen und Schüler über 500 und 2.000 Meter an den Start. Damit bot der Citylauf auch den jüngsten Sportlerinnen und Sportlern die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrungen zu sammeln und gemeinsam mit Familie und Freunden einen sportlichen Tag zu erleben und sich über die Urkunden und die Preise zu freuen.
Es folgte der 4-Kilometer-GVG-Jedermannlauf. Die Strecke führte durch die für den Lauf abgesperrte und damit autofreie Innenstadt. Der Lauf richtete sich an alle Altersklassen und bot sowohl ambitionierten Läuferinnen und Läufern als auch Freizeitsportlern eine passende Herausforderung.
Den sportlichen Höhepunkt bildete anschließend der 10-Kilometer-Hauptlauf. Auf der DLV-vermessenen Strecke mussten fünf Runden durch die Bedburger Innenstadt absolviert werden. Parallel dazu fand eine 5 x 2 Kilometer Schüler-Staffel statt. Auch die 16. Bedburger Stadtmeisterschaften über zehn Kilometer wurden im Rahmen des Hauptlaufs ausgetragen.
Lukas Kurtenbach (31:22 Minuten) (vorne Startnummer 392) und Lilly-Marie Overberg (35:24 Minuten) (ganz links Startnummer 382), beide erst Anfang 20-jährige Nachwuchshoffnungen aus dem Triathlon-Team der SSF Bonn, pulverisierten die bisherigen Bestmarken von Maciek Miereczko aus dem Jahr 2023 (33:31) und Nele Siebert aus dem Jahr 2024 (36:22).
Insgesamt nahmen rund 200 Starterinnen und Starter die Langstrecke in Angriff.
Die Stadtmeisterschaftswertung für Sportlerinnen und Sportler mit Bedburger Wohnsitz gewannen Titelverteidigerin Anke Kramer von der Laufschule Kramer in 44:59 Minuten und Tom Viehofen vom stark vertretenen GVG-Laufteam in 34:59 Minuten. Den Staffelwettbewerb gewannen zwei Teams der Hürther Gesamtschule.
Für eine besondere Atmosphäre sorgten die Läuferinnen und Läufer sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer entlang der Strecke. Der Citylauf verbindet seit vielen Jahren sportlichen Ehrgeiz mit Gemeinschaft und macht die Bedburger Innenstadt für einen Tag zu einer großen Laufstrecke.
Ein solches Laufevent wäre ohne die Unterstützung zahlreicher Helferinnen und Helfer nicht möglich. Unser Dank gilt deshalb allen, die bei der Organisation, Streckensicherung, Betreuung und Durchführung des 22. Bedburger Citylaufs mitgeholfen haben.
Auch sportlich hat sich die Teilnahme gelohnt: Die Ergebnisse des 22. Bedburger Citylaufs sind bereits online und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre persönliche Urkunde herunterladen.
Der 22. Bedburger Citylauf hat einmal mehr gezeigt, wie viel Freude gemeinsames Laufen machen kann. Ein herzlicher Dank geht an alle Läuferinnen und Läufer, Helferinnen und Helfer sowie an alle Unterstützer, die diesen besonderen Tag möglich gemacht haben.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Citylauf in Bedburg!
