Wer die Regeln kennt ist klar im Vorteil!

Die  Spielerinnen und Trainer der weibl. Volleyball  Jugendmannschaft der Turnvereinigung Bedburg nutzten die Lockdownzeit sinnvoll, um sich online weiterzubilden. Das Interesse des Nachwuchsteams an den Volleyball Regeln (Halle), das Spielverständnis zu stärken und damit auch besser spielen zu können war groß. Sie folgten dem außergewöhnlichen Angebot des Westdeutschen Volleyballverbandes den Jugend Schiedsrichter Lehrgang und die damit verbundene Prüfung online zu absolvieren. Vor der Pandemie trafen sich die Teilnehmerinnen eines solchen Lehrgangs in der Sporthalle, um Theorie und Praxis zu erlernen. Zur Vorbereitung auf die Prüfung  studierten  die Teilnehmerinnen mit den Trainern intensiv die Regeln mit dem offiziellen Regelbuch und ergänzten ihr Wissen mit Videos und weiteren Informationen aus dem Internet. Zwei interne Online Treffen und ein Test Prüfungsbogen rundeten die Vorbereitungen ab. Bearbeitet wurden Themen wie Spielanlage und Ausrüstung, Spielsystem, Spielhandlungen, Spielunterbrechungen, Libero, Zuständigkeiten und Handzeichen der Schiedsrichter. Nach Klärung der letzten Fragen wurden alle in die Onlineprüfung geschickt. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an die 9 Spielerinnen und die beiden Trainer. Sie dürfen sich nun mit Stolz als offizielle Volleyball Jugend Schiedsrichter mit der dazugehörigen Lizenz betiteln.  Einer der Trainer verlängerte seine bestehende Lizenz und eine Spielerin klickte versehentlich eine Prüfung für die nächsthöhere Lizenzstufe an. Offensichtlich hatte sie sich sehr gut vorbereitet und ein besonderes Verständnis für die Regeln erworben, sodass sie diese sehr anspruchsvolle Prüfung bestand und nun die Volleyball D-Lizenz in ihren Händen hält.