Füreinander da und trotzdem Sport!

Unsere weibl. Jugend Mannschaft mit hoher Motivation und neuen Zielen im Lockdown!

Spielerinnen: Amelie, Barbara, Celia, Emilia, Estelle, Finja, Hannah, Julia, Leoni, Lisa, Paula, Sarah

Trainerteam: Chantal, Tobias

Seit Mitte Dezember letzten Jahres treffen wir uns, die Volleyball Jugendabteilung, donnerstags online. Nach erstmaliger Einführung in die Technik und Software des Online Programms steht das gegenseitige Informieren, Austauschen, Füreinander da sein und Abstimmen unserer Teamziele im Vordergrund. 12 Spielerinnen und die beiden Trainer mobilisieren und  kräftigen die Muskulatur, verbessern die Reaktion und stärken die Sprungkraft. Dies geschieht durch gutes Videomaterial, welches im Internet u.a. von Volleyball Profis zur Verfügung steht. Für das Ballgefühl gibt es vor dem Bildschirm auch Übungen mit dem Ball. Damit der Sportsgeist auch außerhalb der regulären Trainingszeit geweckt wird, trainiert jeder für sich kontaktlos mit einer gemeinsamen Handy App, die die Trainingseinheiten festhält. Vorab wird gemeinsam im Team ein Ziel in Form von einer bestimmten Anzahl an Punkten festgelegt. Durch die sportlichen Aktivitäten, egal ob Kraft- oder Ausdauertraining, können Punkte gesammelt und auf das Teamziel hingearbeitet werden. Durch die hohe Motivation der Spielerinnen wurde das erste Teamziel bei weitem übertroffen.  Eine Einzelwertung gibt es auch und bei der ersten Challenge setzten sich unsere Spielerinnen Finja (Platz 1), Emilia (Platz 2) und Lisa (Platz 3) an die Spitze der Teilnehmerinnenliste. Es ist ein schönes Gefühl, wenn sich Teamsportler in diesen Zeiten sehen und gemeinsam trainieren können, auch wenn es nur digital möglich ist. Wir blicken weiterhin sportlich, geduldig und hoffnungsvoll in die Zukunft und freuen uns bereits jetzt schon auf wärmeres Wetter, bei dem wir dann hoffentlich wieder draußen am TVBeach spielen und den Volleyball wieder in die Luft statt vor den Bildschirm halten dürfen.

Text: Annika Willkomm und Tobias Simon